Zum Inhalt springen

Die Autorin:

So lange ich denken kann, interessiere ich mich für das geschriebene Wort, und seit meinem 12. Lebensjahr verfasse ich auch selbst vielfältige Lyrik: Gedichte mit und ohne Reim, oft auch an ein Versmaß gebunden, Haiku, Aphorismen und Limericks. Meine Texte sind in zahlreichen Gedichtsbänden vertreten. Ich veranstalte regelmäßig Lesungen und bin Mitglied des Wiener Vereins der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen, der in seiner Mitgliedschaft auf beachtenswerte Schriftstellerinnen wie Marie von Ebner-Eschenbach, Selma Lagerlöf und Ricarda Huch zurückblicken kann. In der vereinseigenen Zeitschrift Literarische Kostproben veröffentliche ich regelmäßig Lyrik und Erzählungen.
Ich wurde 1949 in Bad Sobernheim, einer Kleinstadt an der mittleren Nahe, geboren. Nach dem Abitur studierte ich Anglistik und Textiles Gestalten an der Albertus-Magnus-Universität und an der Pädagogischen Hochschule in Köln. Diese Fächer unterrichtete ich 40 Jahre lang an der Realschule meines Heimatortes (heute: Disibod-Realschule-Plus, Bad Sobernheim).
Foto:
© Jochen Barthel

– Irene Barthel –

„Jede Seele hat andere Farben. 
Nur das macht die Welt so bunt.“
Irene Barthels Texte sind in folgenden Bänden erschienen:
°	Frankfurter Bibliothek, Kindheit im Gedicht.
        (Lyrikanthologie)
°	Frankfurter Bibliothek, Weihnachten. (Lyrikanthologie)
°	Frankfurter Bibliothek, Gedicht und Gesellschaft 2016.
        (Lyrikanthologie)
°	Das Gedicht lebt, Band 3. (Lyrikanthologie)
°	Der Abend vor Silvester (Lyrik)
°	Herzbuch Freundschaft, 3. Band der Herzbuchtrilogie.
        (Lyrik)
°	900 Jahre Schwabach … und kein bisschen alt
        (Haikuanthologie)
°	Farben des Horrors/Colours of Horror 
        (Lyrik und Ölgemälde)
°	Einen Pulsschlag lang (Erzählungen)
°	Schreibtisch. Literaturzeitschrift. Ausgaben 2017 – 2021
        (Lyrik und Erzählungen)
°	Krimis und andere spannende Geschichten (Erzählungen)
°	Cesaro, Ingo: Bei aller Liebe… (Haiku)
°       Das Geheimnis der Pappeln (Roman)
°       Literaturzeitschrift SchreibWas, Ausgabe 12, April 2022
        (Kurzgeschichte: Italienische Momente)
°       Literaturzeitschrift SchreibWas, Ausgabe 20, August 2023
        (Kurzgeschichte: Böses Erwachen)
Im Eigenverlag sind erschienen:
°	…und jede Seele hat andere Farben (Aphorismen)
°	Sternschnuppenhimmel (Haiku)
Der Roman mit dem Arbeitstitel "Pappelallee" heißt mittlerweile "Das Geheimnis der Pappeln" und ist im Oktober 2022 im Pandion-Verlag erschienen.